Monday 7 March 2011

Dog, Cat and Other Family - Hund, Katze und andere Familienangehörige


Hallo! Ich heisse Eva Hansen. Ich wohne in Hamburg und bin 43 Jahre alt. Ich habe zwei Brüder: Michael und Björn. Sie sind 37 und 45 Jahre alt. Mein Vater heisst Sven und ist 67 Jahre alt. Er war Kapitän auf einem Schiff. Jetzt ist er Rentner. Meine Eltern sind geschieden.
Meine Mutter heisst Ute und ist mit einem Lehrer verheiratet. Meine Stiefmutter heisst Gabriele und ist sehr nett. Sie arbeitet als Krankenschwester. Ich bin verheiratet und habe drei Kinder. Meine Söhne Markus und Jonas sind 17. Meine Tochter Tina ist 13. Mein Mann Thomas ist Zahnarzt. Wir wohnen in einem Haus an der Elbe. Die Kinder haben viele Haustiere: Der Hund Bello und die Katze Tatzel gehören uns allen. Markus hat zwei Hamster, Jonas zwei Meerschweinchen und Tina hat ein schneeweisses Kaninchen. Die Kinder haben viele Freunde. Deshalb sind immer viele Leute in unserem Haus.
Meine Brüder sind nicht verheiratet. Björn ist verlobt. Mein Vater und meine Stiefmutter haben keine weiteren Kinder mehr. Ich habe aber auch einen Cousin, Bert und eine Kusine, Anna. Bert ist verheiratet. Seine Frau heisst Tina und seine Tochter Beate. Beate ist ein Einzelkind und 14 Jahre alt. Beate und meine Tochter sind oft zusammen.
Mein Mann hat einen Bruder und eine Schwester. Mein Schwager ist Schreiner, meine Schwägerin ist geschieden und arbeitet in einem Supermarkt. Meine Schwiegereltern kommen aus Dresden. Mein Schwiegervater ist 1998 gestorben. Meine Schwiegermutter lebt in Bremen. Sie ist Witwe und hat einen neuen Lebenspartner, Benno. Er ist auch Witwer. Ich habe auch einen Onkel und zwei Tanten. Mein Mann hat eine Tante und drei Onkel. Alle fünf Jahre haben wir ein Familientreffen. Wir sind eine grosse Familie.

Vocabulary – Vokabeln
ich wohne in - I live in 
der Bruder -  the brother
die Brüder -  the brothers 
ein Bruder -  a brother
Brüder -  brothers
die Schwester - the sister
eine Schwester - a sister  
die Schwestern -  the sisters
Schwestern - sisters
der / ein Vater -  der/a father
die/- Väter -  the/-fathers
die/eine Mutter -  the/a mother
die/- Mütter - the/- mothers 
die/eine Schwester - the/a sister
die/- Schwestern - the/-sisters
der/ein Bruder - the/a brother
die/- Brüder - the/- brothers 
der/ein Schwager -  the/a brother-in-law
die/- Schwäger -  the/-brs.-in-law 
die/eine Schwägerin the/a sister-in-law
die/- Schwägerinnen -  the/- sists.-in-law  
die/eine Schwiegermutter - the/a mother-in-law
der/ein Schwiegervater -  the/a father-in-law 
der/ein Kapitänb -  the/a captain
der/ein Lehrer -  the/a teacher 
die/eine Lehrerin - the/a teacher (female)
die/eine Krankenschwester - the/a nurse 
der/ein Krankenpfleger -  the nurse (male)
der/ein Zahnarzt - der/a dentist 
die/eine Zahnärztin - the/a dentist (female)
die/eine Tochter - the/a daughter 
die/-Töchter - the/- daughters
der/ein Sohn - the/a son 
die/- Söhne - the/- sons
der/ein Cousin - the/a cousin
die/- Cousins - the/- cousins
die/eine Kusine - the/a cousin (f)
die/- Kusinen - the/- cousins (female)
das/ein Haus - the/a house 
die/- Häuser - the/- houses
das/ein Haustier - the/a pet
die/- Haustiere - the/- pets
der/ein Hund - the/a dog 
die/- Hunde the/- dogs
die/eine Katze - the/a cat
die/-Katzen - the/- cats
der/ein Hamster - the/a hamster
die/- Hamster - the/- hamsters
das/ein Meerschweinchen - the/a guinea pig 
die/- Meerschweinchen - the/- guinea pig
das/ein Kaninchen - the/a rabbit 
die/- Kaninchen  - the/- rabbits
weiss - white  
schneeweiss - white as snow
der/ein Freund - the/a friend
die/- Freunde - the/- friends
die/eine Freundin - the/a friend (female) 
die/- Freundinnen - the/- friends (female)
die/- Leute - the/- people 
unser - our
die/eine Stiefmutter - the/a stepmother 
verlobt engaged
verheiratet - married 
geschieden - divorced
die/eine Witwe - the/a widow 
der/ein Witwer - the/a widower
die/- Witwen - the/- widows
die/- Witwer - the/- widowers
das/ein Einzelkind - the/a single child 
die/- Einzelkinder - the/- single children
der Supermarkt - the supermarket 
die Supermärkte - the supermarkets
zusammen sein - to be together  
das/ein Familientreffen - the/a family gathering
der/ein Lebenspartner - the/a partner 
die/eine Lebenspartnerin - the/a partner (f.)
gross - big
eine grosse Familie - a big family
ein grosser Hund - a big dog 
ein grosses Haus - a big Haus

Irregular Verb – to have
Unregelmässiges Verb – haben

ich habe - I have
du hast - you have
er hat - he has
sie hat - she has
es hat - it has

wir haben - we have
ihr habt - you have
sie haben - they have
Sie haben - you have (singular and plural, formal)

About Gender
The German language divides their nouns and adjectives into three genders.
There are three genders, and they are not necessarily logical:

masculine, feminine and neuter.

The Articles – Die Artikel

Masculine – Maskulin
Feminine – Feminin
Neuter - Sächlich
The definite article – der bestimmte Artikel
der
die
das
The indefinite article – der unbestimmte Artikel
ein
eine
ein

In the plural, the indefinite article disappears completely. The plural of the definite article is the same in all genders: die.

To form the plural of a noun you can't simply add -s like in English. Unfortunately, German has a lot of different plural forms, and although there are a some rules about them, they are pretty confusing and many. And I doubt, that many Germans know them. They just learn to speak and automatically use the right version (at least most of the time). You will have to learn your vocabulary with the gender and the plural form. Sorry!

Now read the following text (for those, who already have got the book, it's on page 9, number 4)

Betrifft: Hallo!

Hallo Sue,
ich bin Deine neue Brieffreundin. Ich heisse Manja und ich bin 15 Jahre alt. Ich wohne in Ültjen, in der Nähe von Kassel. Mein Vater heisst Dirk und er ist einundvierzig Jahre altl. Meine Eltern sind geschieden, aber ich habe eine nette Stiefmutter. Sie heisst Paula und sieist achtunddreissig. Meine Mutter heisst Ute und sie wohnt jetzt in München. Sie hat einen neuen Mann, Erich. Ich habe zwei Geschwister. Mein älterer Bruder heisst Kevin. Er ist 21 und ist verheiratet, aber er und seine Frau haben keine Kinder. Meine jüngere Schwester heisst Stefanie und sie ist erst drei Jahre alt. Stefanie und meine Mutter wohnen in München. Mein Geburtstag ist am ersten Oktober. Wir haben keine Haustiere, weil wir in einer Wohnung leben und keinen Garten haben. Bald komme ich nach England. Ich freue mich schon!
Alles Gute,
Manja

Possessive Adjectives – Possessive Pronomen (oder Possessivum)

masculine
feminine
neuter
my
mein Geburtstag
meine Mutter
mein Kaninchen
you
dein Geburtstag
deine Mutter
mein Kaninchen
his
sein Geburtstag
seine Mutter
mein Kaninchen
her
ihr Geburtstag
ihre Mutter
ihr Kaninchen

2 comments:

  1. Hi. Before we got cut off I was about to ask if you could post the words and phrases you were typing to the website. If that's still possible that would be a help. I tried emailing a couple of times but got no reply so I may not have the correct email address. Gordon (Tiree)

    ReplyDelete
  2. Hi Gordon
    You have the right email address but my PC hat a complete crash on Tuesday morning. I couldn't retrieve any emails from the last few days not even from outside.

    I have kept the phrases on the PC at the learning centre (didn't have a memory stick with me..) I will make sure you'll get them asap.

    I'm now able to get my emails from an external PC. But I have unfortunately limited access to my hubbies PC since he needs it for work. Hope mine will be soon in working order again.

    See you on Monday.

    ReplyDelete